Ausbildung
Was macht eigentlich ein:e Mechaniker:in - Reifen und Vulkanisationstechnik?
Mechaniker:innen für Reifen- und Vulkanisationstechnik sind sowohl im Tuning als auch im Umweltschutz aktiv. Denn sie reparieren und erneuern Schläuche, Reifen und Räder so perfekt, dass sie nicht als Altreifen auf dem Müll landen. Das Umrüsten auf Sonderräder und -reifen, die Optimierung von Fahrwerken oder der Fahrzeugoptik gehören ebenso zu ihren Aufgaben wie die Herstellung von Gummiauskleidungen und -belägen. Im letzten Ausbildungsjahr erfolgt eine Spezialisierung auf Reifen- und Fahrwerktechnik (rund um's Fahrzeug) oder Vulkanisationstechnik (rund um Reifen und den Werkstoff Gummi).
Nach der Ausbildung kannst du dich entweder in Bereichen wie Kunststofftechnologie, Qualitätssicherung oder CNC-Technik spezialisieren oder die Meisterschule in Angriff nehmen.
Weitere Informationen auf BERUFENET:
Mechaniker:in - Reifen- und Vulkanisationstechnik, Fachrichtung Reifen- und Fahrwerktechnik
Mechaniker:in - Reifen- und Vulkanisationstechnik, Fachrichtung Vulkanisationstechnik
Ausbildungsart
Betriebliche Ausbildung / Duales System
Dauer
3 Jahre
Mögliche Weiterbildungen
Kaufmännische Weiterbildung
Meisterweiterbildung
Technikerweiterbildung
Studium